"Am Heidenkopf" (DE) | 2. Preis

Ziel des städtebaulichen Konzeptes „Am Heidenkopf“ in Saarbrücken ist es, eine hohe städtebauliche Qualität einhergehend mit einer hochwertigen landschaftsplanerischen Gestaltung unter größtmöglicher Wahrung der quartiersprägenden und naturräumlichen Gegebenheiten des Heidenkopfes zu schaffen.

Typ

Stadtplanung, Wettbewerb, Wohnung

Bauherr

GIU FM KG

Ort

Saarbrücken (DE)

Status

Wettbewerb 2. Preis

Jahr

2018

Fläche

43.500 m2

Entsprechend der Topographie werden die Gebäude mit exzellenter Hauptausrichtung nach Süden gestaffelt. Auftakt hierzu ist das Bestandsgebäude der Wasserreinigungsanlage, das als Biergarten oder Café zur warmen Jahreszeit die Bewohner des Heidenkopfes und Gäste zum Verweilen einlädt.

Richtung Hangkante schafft ein Quartiersplatz den Wechsel zwischen naturnahem Heidenkopf und der südlich angrenzenden Bebauung, wodurch eine prägnante Eingangssituation entsteht. Der Platz wird von Mehrfamilienhäusern räumlich gefasst. Von dort an Richtung Süden bietet der Städtebau eine typologische Vielfalt, welche Geschosswohnungsbau, Reihenhäuser, sowie freistehende Doppel- und Einfamilienhäuser mit insgesamt 140 Wohneinheiten umfasst.

Neben dem städtebaulichen Grundkonzept richtet sich ebenfalls die Erschließung konsequent an den topografischen Gegebenheiten aus. Aufgrund der heterogenen Umgebung mit Bauten in unterschiedlicher Körnigkeit wurde für das Plangebiet ein Ansatz gewählt, welcher die dichten Strukturen im Inneren zu den Rändern hin auflöst und im zentralen Bereich den öffentlichen Freiraum vorsieht, der begleitend mit Hochpunkten markiert wird.

Diese Grünachse wird vom Heidenkopf ausgehend in Nord-Süd-Richtung orientiert. Sie erzeugt durch das Zusammenspiel von Topografie und Bebauung eine Folge von Pocketparks, die einerseits eine Reminiszenz an die, für Saarbrücken charakteristischen Treppenwege darstellt und gleichzeitig dazu dient, das Plangebiet zu entwässern. Die Parks sind Retentions- und Versickerungsflächen, Fußwegeverbindung, Treffpunkt, Spielplatz und gleichzeitig identitätsstiftend für die jeweilige Straße.